Montag, 15. Oktober 2018 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Vorteile Mitgliedschaft

Vorteile der Mitgliedschaft

Perspektiven: Prima Ausbildung und Förderung der beruflichen Entwicklung

Hervorragende, hoch qualifizierte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote und individuelle Karriereplanung

Flexible Arbeitszeiten: Vereinbarkeit Familie und Beruf

Freude am Beruf, eine berufliche Karriere und gleichzeitig ein aktives Familienleben führen. Unser Motto: „Eine starke Gemeinschaft“.

Berufliche Mobilität: Hannover, Deutschland, Ausland

Rotkreuzschwestern stehen berufliche Einsatzmöglichkeiten in allen 31 DRK-Schwesternschaften bundesweit offen. Zudem haben sie die Chance, bei Auslandseinsätzen das DRK und das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Krisen- und Katastrophengebieten zu unterstützen.

Vereinsstruktur: Rechtliche Sicherheit

Als Mitglied in einer DRK-Schwesternschaft haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz. Zudem haben Sie selbst Mitbestimmungs- und Kontrollrechte. Allen voran wählen Sie die Oberin selbst.

Vorsorge: Mit Sicherheit in die Zukunft

Die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V. unterstützt Sie auch bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und im Alter. Mit der Pensionskasse vom Deutschen Roten Kreuz bietet Ihnen die DRK-Schwesternschaft eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung.

Rundum abgesichert: Berufliche Haftpflicht & Co.

Mit Ihrer Mitgliedschaft in der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V. ist eine berufliche Haftpflichtversicherung einschließlich Strafrechtschutz verbunden. Als Mitglied profitieren Sie zudem von günstigen Rahmenverträgen für Ihren persönlichen Rundumschutz.

Und sollte doch einmal etwas passieren – ganz egal ob Krankheit oder Unfall – und ist kein Weg zu weit. Über den kostenfreien Rückholdienst holen wir Sie und Ihre Familie sicher und ärztlich betreut aus der ganzen Welt wieder nach Deutschland zurück.

Starke Gemeinschaft – starke Interessenvertretung: Der Pflege eine Stimme geben

Die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V. ist eine starke Gemeinschaft von beruflich pflegenden, qualifizierten Frauen, die in der Region Hannover ein angesehener Partner im der professionellen Pflege ist.

Die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V. ist eine von bundesweit 31 Schwesternschaften, die Mitglieder in der Dachorganisation – dem Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. – sind. Dieser ist unsere starke Interessenvertretung und bezieht als Fachverband der professionellen Pflege innerhalb des DRK pflegepolitisch Position. Hierfür ist er auch Mitglied im Deutschen Pflegerat, dem Berufsverband der Pflegeberufe. Ziel ist es, der professionellen Pflege Gehör zu verschaffen, die Modernisierung des Pflegeberufes zu begleiten, Kompetenzen neu zu regeln und den Nachwuchs in der Pflege zu sichern.