Zukunftsberuf

Ihre Ausbildung in der DRK-Schwesternschaft

Moderne Pflegekonzepte und traditionelle Werte – passt das zusammen?
Bei uns in der DRK Schwesternschaft lautet die Antwort klar “Ja!”.

Wir arbeiten nach modernsten Erkenntnissen der Pflegewissenschaft; ständige Fortbildung und Weiterentwicklung begleiten unsere Schwesternschaft schon seit der Gründung. Die Grundsätze der Rotkreuzbewegung stehen auch in der Ausbildung im Mittelpunkt: Wir begleiten, unterstützten und pflegen kranke und verletzte Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft, Nationalität, Sexualität oder Glauben.

Teil von etwas Sinnvollem werden – als Pflegefachfrau und Pflegefachmann

Jeden 1. August und 1. Oktober geht es los: Wir bieten zusammen mit unseren Kooperationspartnern jährlich bis zu 60 Auszubildenden die Chance für einen gelungenen Karrierestart in unserer staatlich anerkannten DRK-Berufsfachschule Pflege Clementinenhaus. Die Ausbildung dauert drei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.

Neben großartigen Lernbedingungen gibt es während dieser Zeit jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung, zum Beispiel individuelles Lerncoaching, individuelle Lernbetreuung und kostenlose Deutsch-Kurse. Und auch nach der Ausbildung bieten sich zahlreiche Chancen: So können Sie sich zum Beispiel bei einem Umzug problemlos bei einer der vielen Einrichtungen der DRK-Schwesternschaften bundesweit bewerben. Oder auf Wunsch und nach spezieller Schulung zu Auslandseinsätzen in Krisengebieten einberufen werden.

Die Ausbildung fühlt sich an wie ein kleines Medizinstudium

Zitat einer unserer Auszubildenden

Unsere Ausbildungsinhalte

Die generalistische Pflegeausbildung bedeutet, dass die Ausbildungen in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in die gemeinsame Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann zusammengeführt wurden.

In unserer DRK-Berufsfachschule Pflege findet die theoretische Ausbildung statt. Die praktische Ausbildung wird im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens absolviert.

content_ausbildung-schule

Auf der Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums finden Sie weitere Informationen zur neuen Pflegeausbildung ab 2020.

Jetzt nur noch bewerben!

Sie haben Lust, Verantwortung zu übernehmen und möchten Teil unserer großen Rotkreuz-Familie werden? Sie möchten einen Beruf mit Zukunftsperspektive und einer attraktiven Ausbildungsvergütung erlernen? Ob frisch von der Schule oder auf der Suche nach beruflicher Neuorientierung – wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Welche Unterlagen Sie benötigen?

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

DRK-Berufsfachschule Pflege Clementinenhaus
Hamburger Allee 12-16

E-Mail: ausbildung@clementinenhaus.de

Noch Fragen

Sie möchten am Liebsten bereits lospflegen und haben noch Fragen zur Bewerbung?

Kontaktieren Sie einfach unsere Schulleiterin Lisa Marx unter
(0511) 33 94-32 55 oder schreiben Sie ihr an ausbildung@clementinenhaus.de.

Wir freuen uns auf Sie!